

Gott spricht: Suche Frieden und jage ihm nach.
Psalm 34,15
Verwaltungsverband
Verwaltungsverband
des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss
„Die Kirchliche Verwaltung trägt dazu bei, den Auftrag der Kirche zu erfüllen. Dies geschieht insbesondere dadurch, dass sie die jeweiligen Leitungsorgane bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Entscheidungen unterstützt. Sie ist dabei an Recht und Gesetz gebunden.“ (§ 1.1 Verwaltungsstrukturgesetz der Evangelischen Kirche im Rheinland)
Zur Sicherstellung des Auftrags haben die 23 Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Gladbach-Neuss einen Verwaltungsverband gegründet. In den verschiedenen Abteilungen mit 45 Mitarbeitern werden die Belange der evangelischen Kirchengemeinden und Verbände bearbeitet.
Die Personalabteilung betreut die ca. 550 Mitarbeitenden in den Gemeinden, im Verwaltungsverband und im Kirchenkreis. Die Einhaltung der arbeits- und tariflichen Grundlagen für die Mitarbeitenden wird durch sie sichergestellt.
In der Finanzabteilung werden 50 Mill. Euro jährlich umgesetzt. Die Mitarbeitenden sorgen dafür, dass die der Kirche anvertrauten finanziellen Mittel ordentlich verwaltet werden.
In der Bau- und Liegenschaftsabteilung kümmern sich die Mitarbeiter um die verschiedenen kirchlichen Gebäude sowie neun evangelische Friedhöfe.
Geschäftsführer: Dietmar Nasarzewski
Verwaltungsleiter
Abteilung I: Ute Hinzen
Finanzbuchhaltung, Kirchensteuerverteilung, Bau- und Liegenschaftsverwaltung, Friedhofsverwaltung
Abteilung II: Bastian Giesselmann-Szczpaniak
Personalverwaltung, Gremienbetreuung, Synodalverwaltung